Lindenhof wird zu Murmiland

Standort | 01.09.23
TEILEN

Am Donnerstag, 01. Juni verwandelte sich der Garten der Seniorenresidenz Lindenhof Kurzzeit in „Murmiland“. Auf der Terrasse und auf der Wiese: an vielen Stellen hieß es an dem Tag. „Die Kugel rollt“.  Nicht zum Roulette-Spielen wurden die Bewohner animiert, sondern zum Murmel-Spielen. Ortwin Grüttner war zu Besuch geladen, um seine umfangreiche Sammlung von Mumel-Bahnen zu präsentieren. Beeindruckend, erstaunlich und viel Anlass zur Freude waren die liebevoll gestalteten Bahnen. Seit ca. 1990 hat Herr Grüttner sich dem Hobby verschrieben, Murmelbahnen zu entwerfen und zu bauen. CA. 75 Stück hat er inzwischen im Laufe der Jahre fertig gestellt. Als studierter Maschinenbauer hat er inzwischen sein Hobby zum Beruf gemacht und ist mit seiner Sammlung ein viel gefragter Mann.

Über 20 Exemplare seiner schönen, eigenhändig erbauten Murmelbahnen baute Herr Grüttner im Garten der Seniorenresidenz auf. Es war ein Spaß für Jung und Alt. Wer kennt das nicht noch aus einer Erinnerung: Das lustige und kreativer Spiel mit den bunten Kugeln. Waren es früher die Bahnen in der Sandkiste, die Kinderhände selbst modellierten, waren es nun Bahnen aus Holz:  Mal Tieren, mal Türmen, mal Burgen oder Schlössern oder gar „Kneipenkickern“ nachempfunden beeindruckten die Bahnen, alle samt kleine Kunstwerke mit viel Phantasie und Liebe zum Detail. Ihren Spaß dabei hatten genauso die Kinder: Eingeladen waren auch zwei Kindergärten, an dem Tag mal eine „ruhige Kugel“ zu schieben. So besuchten die Kinder der Kita „Schatzkiste“ in Hämelerwald und der „Arpker Kirchenmäuse“ den Garten unseres Hauses und „murmelten“ mit den Bewohnern gemeinsam. Da wird glatt wieder jung!

Mehr aus Seniorenresidenz Lindenhof