Neueröffnung Seniorenresidenz Barkhausen in Porta Westfalica

Standort | 29.01.24
TEILEN

compassio Lebensräume & Pflege hat vor wenigen Tagen den Betrieb der Seniorenresidenz Barkhausen in Porta Westfalica aufgenommen. Der moderne Neubau ist verkehrstechnisch gut an das Zentrum von Porta Westfalica angebunden und auch der Weserstrand ist fußläufig erreichbar. Die Pflegeeinrichtung bietet 112 Pflegeplätze für die stationäre Dauer- und Kurzzeitpflege an.

Am Montag, 22. Januar wurde in der Seniorenresidenz Barkhausen die erste Bewohnerin herzlich begrüßt. Neu-Bewohnerin Ursula Kienlein kam in Begleitung ihrer Töchter Christiane Brinkmeier und Birgit Meier und war natürlich selbst etwas aufgeregt. Nervosität herrschte auch bei den Mitarbeitern, die nach den aufregenden letzten Wochen der Vorbereitung endlich starten. Torben Kissel, Pre-Opening – Manager war von den Anwesenden am längsten mit dem Bauprojekt befasst. Er sorgte zusammen mit der Regionalleitung der compassio, Maria Paul, und mit dem gesamten Team dafür, dass die Startumstände ideal sind. Auch Laura Behrens, die Leitung des ersten nun eröffneten Wohnbereichs, arbeitete mit Hochdruck dem Eröffnungstag entgegen. Einrichtungsleiter Thomas Dreyer und Pflegedienstleiter Thomas Richter begrüßten Ursula Kienlein persönlich und überreichten – dem Anlass angemessen – einen bunten Willkommens-Blumenstrauß. „Neben professioneller Pflege, Betreuung, Services und Ambiente ist uns die familiäre Atmosphäre im Haus eine Herzensangelegenheit. Die uns anvertrauten Menschen sollen sich rundum wohl, geborgen und gut umsorgt fühlen“, unterstreicht Thomas Dreyer. „Personell sind wir für den Start bestens aufgestellt, was heutzutage im Gesundheitsbereich keine Selbstverständlichkeit ist.“ In den kommenden Wochen und Monaten wird das Mitarbeiter-Team gemäß den erwartbaren weiteren Einzügen erweitert. Die Seniorenresidenz Barkhausen verfügt über 112 Pflegeplätze. Angeboten wird sowohl Langzeitpflege als auch Kurzzeit- und Verhinderungspflege. Der Neubau überzeugt mit einer bis ins Detail durchdachten sowie konsequent auf die Bedürfnisse von Senioren abgestimmten Innenraumgestaltung und definiert damit einen hohen Qualitätsanspruch in der stationären Pflege. Warme, leuchtende Farben beim Mobiliar, bei der Stoff- und Materialauswahl und an den Wänden erleichtern künftig die Orientierung. Hochwertige Sitzmöbel in den Wohnbereichen und im Restaurant laden zum Verweilen ein und vermitteln Behaglichkeit. Das differenzierte Beleuchtungskonzept mit unterschiedlichen Wand- und Deckenleuchten setzt Akzente und verleiht Atmosphäre. Das Gebäude wurde im KfW 40 Standard gebaut. Die Wärmeversorgung erfolgt nachhaltig über ein lokales Blockheizkraftwerk (BHKW) mit Gasbefeuerung, welches zusätzlich auch Strom erzeugt.

Top Arbeitgeber

Die Seniorenresidenz Barkhausen ist als attraktiver Arbeitgeber ein Gewinn für die Region und den Landkreis. Das Mitarbeiter-Team für die stationäre Pflege sowie die Servicebereiche Küche, Hauswirtschaft, Verwaltung und Technik hat in den zurückliegenden Wochen alles für einen reibungslosen Start vorbereitet. Insgesamt entstehen in der Seniorenresidenz über 90 krisensichere, unbefristete Arbeitsplätze für Pflegefachkräfte sowie für Ungelernte und Quereinsteiger mit flexiblen Arbeitszeitmodellen. Für den weiteren Aufbau werden weiterhin Fach- und Hilfskräfte in allen Bereichen benötigt. Hier überzeugt compassio als attraktiver Arbeitgeber mit vielfältigen Mitarbeiter-Vorteilen wie Team-Events, Einkaufsvorteilen, Gesundheits- und Fürsorgedienstleistungen, wie JobRad-Leasing, Kinderbetreuungszuschuss, Fort- und Weiterbildungen sowie vielfältigen Karriere-Chancen eines attraktiven Trägers. Darüber hinaus bietet der Neubau moderne Arbeitsplätze mit hochwertiger Ausstattung und technischen Hilfsmitteln, die die Arbeit erleichtern. Zudem können sich die Mitarbeiter auf eine attraktive Vergütung mit Zulagen, Urlaubs- und Weihnachtsgeld verlassen.

„Wir freuen uns sehr über den erfolgreich gelungenen Start der Seniorenresidenz Barkhausen. Gemeinsam mit den bestehenden Akteuren vor Ort wollen wir für Pflegebedürftige und pflegende Angehörige, wie auch für unsere Mitarbeitenden das Leben und Arbeiten in Porta Westfalica bereichern“, kommentiert Maria Luise Paul, Regionalleitung der compassio Lebensräume & Pflege.

Mehr aus Seniorenresidenz Barkhausen