Die Seniorenresidenz Bremer Straße in Preußisch Oldendorf wurde bereits Anfang des Jahres als Neubau eröffnet. Nachdem die ersten Bewohnerinnen und Bewohner eingezogen sind und sich der Betrieb gut eingespielt hat, öffnet das Haus am Freitag, 8. September 2023 von 12 Uhr bis 18.30 Uhr seine Türen und stellt seine Dienstleistungen und Berufsfelder vor. Interessierte können sich auf umfangreiche Informationen rund um die stationäre Pflege und Betreuung und Vorstellung von Karrieremöglichkeiten in der Pflege freuen. Es stehen stündlich Hausführungen auf dem Programm, bei denen sich die Besucher von der Wohlfühlatmosphäre des modernen und lichtdurchfluteten Neubaus selbst überzeugen können. Neben einem Pflegezimmer, können ein Pflegebad und ein Wohnbereich besichtigt werden. Das Mitarbeiter-Team informiert und steht auch für Beratung zur Verfügung. Das Restaurant im Erdgeschoss bietet eine große Terrasse und verwöhnt Besucher mit Spezialitäten vom Grill, Getränken, Biertheke, Kaffee und selbstgemachtem Kuchen. Für musikalische Unterhaltung sorgt die Band „Die Flotten Oldies“. Neben Informationen gibt es auch am Glücksrad kleine Preise zu gewinnen. Für Kinder gibt es Spieleangebote.
Das Team der Seniorenresidenz Bremer Straße möchte mit dem Tag der offenen Tür Interessierten die Möglichkeit geben, die Angebote und das besondere Wohlfühl-Ambiente hautnah zu erleben. Einrichtungsleiterin Katja Arend und Regionalleiterin Maria Luise Paul ist es besonders wichtig, Einblick in die Arbeitsplätze rund um Pflege und Betreuung zu geben. „Unser Job-Angebot ist vielfältig. Wir haben Angebote für Pflegefach- und Pflegehilfskräfte. Auch in den Servicebereichen, wie Küche, Hauswirtschaft sind Stellen in Teilzeit zu besetzen. Darüber hinaus bildet das Haus Pflegefachfrauen/ Pflegefachmänner aus und bietet auch Quereinsteigern exzellente Möglichkeiten zur Ausbildung und Entwicklung mit staatlicher Unterstützung. Ein Paket an Mitarbeiter-Benefits mit Einkaufsportal, Fort- und Weiterbildungsangeboten, Team-Events, Jobrad, betrieblicher Altersvorsorge und Kinderbetreuungszuschuss bietet echten Mehrwert. Zudem erleichtern modernste Ausstattung und Hilfsmittel die Pflegearbeit.“
Für die stationäre Kurzzeit- und Dauerpflege hält die Seniorenresidenz Bremer Straße 84 Wohnplätze in Einzelzimmern bereit. Der offene Mittagstisch – die hauseigene Küche kocht täglich frisch – ist ein Angebot für Senioren aus der Umgebung. Schwerpunkte legt compassio auf die Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz, sie werden in Wohngruppen mit familiärer Struktur integriert. Pflege- und Betreuungskräfte sind in den Wohngruppen präsent und unterstützen die Bewohner bei der Alltagsgestaltung.