Mit dem Schiff ging es von Kelheim zum Kloster Weltenburg, durch den Donaudurchbruch mit der tiefsten und engsten Stelle der Bayerischen Donau. Während der Schifffahrt konnten wir die bis zu 80 Meter steil aus dem Wasser aufragenden Felsformationen bestaunen.
Das Kloster Weltenburg ist eines der ältesten Klöster Bayerns und beherbergt die älteste Klosterbrauerei der Welt. In der Klosterschenke haben wir gemeinsam ein leckeres Mittagessen genossen und im Anschluss die Klosterkirche St. Georg besucht. Den Ausflug haben wir mit einem Eis auf dem Schiff „Maximilian“ ausklingen lassen.
Außerdem ging es für die Bewohner in den Nepal Himalaya Park. Der Nepal Himalaya Park – ein Ort an dem sich Kultur und Natur auf das Innigste verbinden. Am Fuße des bayrischen Waldes erwartete uns ein faszinierender nepalesischer Tempel eingebettet in einen spannenden und artenreichen Staudenpark gepaart mit zahlreichen asiatischen Kunstwerken. Wir entdeckten fernöstliche Pflanzen, den chinesischen Pavillon, die Steinbrücke, das Ehrentor und die große Friedenglocke. Aufregende Wege, Brücken und über 1000 Pflanzen haben aus dem Ausflug ein kleines Abenteuer gemacht. Auch unsere Bewohner mit dem Rollator haben sich mit Teamwork über schwierigere Brücken und Wege getraut.