Standort | 06.07.23
TEILEN

Unter diesem Motto haben wir nach der Corona – Pause aktiv um neue ehrenamtliche Mitarbeiter für unser Haus Benedikt geworben. Es wurden 3 Projekte ausgeschrieben: Gemeinsame Spaziergänge in die nähere Umgebung, kulinarische Veranstaltungen in den Jahreszeiten, bei denen gemeinsam saisonal gekocht und gebacken werden soll, sowie Senioren-Kaffees mit wechselndem Programm. In einem Flyer und persönlichen Gesprächen wurde auf die neuen Angebote aufmerksam gemacht. Jahresabschluss für die Projekte soll ein gemeinsamer Adventskaffee sein.

Am 10. Juni startete das erste Projekt mit einem Spaziergang ins Eselsburger Tal – zu unserer Freude wurden wir durch 5 ehrenamtliche Helfer unterstützt. Am 13. Juni fand ein weiterer, schöner Spaziergang in Zusammenarbeit mit der Firma Schlatterer statt. Bereits vor der Coronapause hatten wir ehrenamtlich mit der Firma zusammengearbeitet und nun diese Beziehung gerne wieder aufgenommen. Am 14. Juni war unsere Frau Käppeler mit ihrer Gitarre da und unterstützte uns wie früher durch Gitarrenbegleitung und Gesang beim Singen von Volksliedern. Am 21. Juni fand der erste Senioren-Kaffee statt. Hierzu kamen 23 unserer Senioren und 3 neue Ehrenamtliche Mitarbeiter in Spee. Der frische, selbstgebackene Erdbeerkuchen hat allen besonders gut geschmeckt. Neben ausgiebigen Gesprächen wurde ein kleines Zwerglein gebastelt, welches nun die Blumentöpfe der Kaffeebesucher schmückt. Am 23. Juni hatten wir Besuch von einem ehrenamtlichen Akkordeonspieler, der unsere Bewohner mit seinen Schlagern und Volksliedern in Schwung brachte. Die altbekannten Lieder weckten schöne Erinnerungen und luden zum kräftigen Mitsingen ein. Nun freuen wir uns gemeinsam mit unseren Senioren auf die noch kommenden Projekte unterstützt von unseren Ehrenamtlichen. Auch an dieser Stelle ein herzliches Dankeschön an die helfenden Hände.

Mehr aus Seniorendomizil Haus Benedikt

Advent im Haus Benedikt

Am 6. Dezember kam der Nikolaus auch zu unseren Bewohnern. Sie freuten sich über das kleine Nikolaussäcken vom Haus. Neben Nikolausgedicht und Glühwein und Kuchen umrahmte unser Herr Duda...

1. Weihnachtmarkt / Adventstreffen im Haus Benedikt

Am 25. November 2023 von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr haben wir das erste Mal zu einem Weihnachtmarkt im Haus Benedikt eingeladen.

Beim Hereinkommen wurden Bewohner und Besucher von...

Gedenkfeier im Haus Benedikt

Am 11. November haben wir auch in diesem Jahr den Bewohnern gedacht, die 2023 im Haus verstorben sind. Diese ist nun schon seit 2014 ist das eine alljährliche Tradition...

Erntedankgottesdienst im Haus Benedikt

Am 6. Oktober haben wir mit unseren Bewohnern im Wochengottesdienst Erntedank gefeiert. In der Vorbereitung mit Herrn Diakon Schmid haben wir uns für das Thema Dankbarkeit entschieden....

Weinfest im Haus Benedikt

Herbstzeit ist auch die Zeit der Weinlese und der Weinfeste, deshalb haben wir in diesem Jahr im Haus Benedikt für unsere Bewohner ein Weinfest veranstaltet.

Unser Musikant Manfred Schlumpberger...

Langos backen im Haus Benedikt

Die Heimat zeichnet nicht nur einen Ort aus, in den man geboren wurde. Oder an dem ein Mensch aufgewachsen ist, es ist auch ein Gefühl der Vertrautheit oder Erinnerungen...

Langjährige Mitarbeiter des Seniorendomizils Haus Benedikt von compassio geehrt

compassio hat seine Dienstjubilare des Jahres 2022 gewürdigt, eine Tradition, die das Pflegeunternehmen seit 12 Jahren pflegt. Im Oktober versammelten sich die Jubilare des Seniorendomizils Haus Benedikt im Landgasthof...

Besuch der Retter auf 4 Pfoten

Am 12. September erfreute uns ein ganz besonderer Besuch: Die ehrenamtliche Hundestaffel des DRK aus Heidenheim bereicherte uns mit ihrer Anwesenheit. Unter strahlendem Spätsommerhimmel versammelten sich mehr als 35...

Sommer und Flammkuchen

Obwohl unsere geschätzten Senioren vielleicht nicht mehr die Möglichkeit haben, aktiv in den Urlaub zu reisen, bieten wir ihnen stattdessen die Möglichkeit, wunderschöne „Gedankenreisen“ zu unternehmen.

Am 8. August...

Sommerzeit = Urlaubszeit

Obwohl unsere geschätzten Seniorinnen und Senioren nicht mehr die Möglichkeit haben, aktiv in den Urlaub zu reisen, bieten wir ihnen stattdessen die Möglichkeit, wunderschöne „Gedankenreisen“ zu unternehmen.

Am 25....