Seniorendomizil Haus Melchior

Schelztorstr. 37
73728 Esslingen
Aktuelles
Seniorendomizil Haus Melchior

Herzlich Willkommen im Seniorendomizil Haus Melchior in Esslingen

Das Seniorendomizil Haus Melchior liegt am westlichen Rand der Innenstadt von Esslingen. Ein Blick aus dem Gebäude in Richtung Norden zeigt die stadtbildprägenden Weinberge. Der Stadtteil entlang der Schelztorstraße, an der das Seniorendomizil Haus Melchior liegt, ist heute noch durch sein Erbe aus der Zeit der Industrialisierung geprägt. Davon zeugt das angrenzende Dick-Areal, das heute in den ehemaligen Gebäuden der Messerfabrik Dick einen Kinopalast und eine Gastronomie beherbergt. Auf dem Areal des Seniorendomizils Haus Melchior stand bis zum Bau der Pflegeeinrichtung ein Autohaus. Auch ansonsten hat sich der Stadtteil in den vergangenen Jahrzehnten vom Industrie- zu einem innenstadtnahen Wohn- und Geschäftsviertel gemausert – die vielen Einkaufsmöglichkeiten, Cafés und Gastronomiebetriebe in der Nachbarschaft zeugen davon.

Nur wenige Fußschritte vom Seniorendomizil entfernt befindet sich Esslingens malerische Altstadt. Die Bushaltestelle liegt bequem direkt vor dem Seniorendomizil. Das Seniorendomizil wurde im November 2007 eröffnet und bietet 109 Menschen liebevolle Pflege und Betreuung. Geschmackvolle Einrichtung und funktionale Ausstattung verleihen den 47 Einzel- und 31 Doppelzimmern ein Ambiente zum Wohlfühlen. Helle, freundliche Räumlichkeiten mit viel Tageslicht prägen das Seniorendomizil. Der Name Melchior bedeutet übersetzt „König des Lichtes“. Die familiären Wohnbereiche des Hauses sind nach bekannten Örtlichkeiten der Stadt Esslingen benannt: Postmichelbrunnen, Schelztor, Wolfstor, Löwenbrunnen, Dicker Turm. Ausgedehnte Grünflächen, großzügig angelegte Terrassen, Teichanlagen und Sitzgelegenheiten machen das Seniorendomizil zu einer innerstädtischen Oase. Eine gute Zusammenarbeit mit der Stadt sorgt für eine ideale Eingliederung der Bewohner in das kommunale Leben. Wir freuen uns auf Ihren Besuch im Seniorendomizil Haus Melchior.

Angebote Seniorendomizil Haus Melchior

Dauerpflege
Kurzzeitpflege
Tagespflege
Restaurant
Kaffee & Kuchen

Service für unsere Bewohner

Garten-/Parkanlage
Ausflüge

Downloads

Bildergalerie - Impressionen

Außenansicht des Seniorendomizils Melchior
Weitsicht vom Seniorendomizil Melchior
Restaurant des Seniorendomizils Melchior
Senioren im Seniorendomizil Melchior
Zimmer im Seniorendomizil Melchior
Terasse im Seniorendomizil Melchior
Hausansicht des Seniorendomizils Melchior
Außenansicht des Seniorendomizils Melchior
Weitsicht vom Seniorendomizil Melchior
Restaurant des Seniorendomizils Melchior
Senioren im Seniorendomizil Melchior
Zimmer im Seniorendomizil Melchior
Terasse im Seniorendomizil Melchior
Hausansicht des Seniorendomizils Melchior

Karrierechancen im Seniorendomizil Haus Melchior

Du willst Teil eines wertschätzenden Teams werden?  Du willst beruflich etwas Sinnvolles leisten und Menschen helfen, ein würdevolles und erfülltes Leben im Alter genießen zu können? Dann bist du in unserem #teamcompassio genau richtig. 

Weiterkommen bei compassio?

Ja, gerne! Pflege ist ein krisensicherer und sinnstiftender Beruf. Wir begleiten unsere Mitarbeiter auf ihrem Karriere- und Lebensweg. Unsere umfangreichen Fort- und Weiterbildungsmöglichkeiten stehen allen Mitarbeitern unserer Seniorendomizile offen und bieten ein umfangreiches Wissensangebot und aktuelle Expertise. Freuen Sie sich auf ein vielfältiges Angebot zur spezifischen, fachlichen Weiterbildung und vertiefen bzw. erweitern Sie Ihre Kenntnisse. Die vielen Weiterbildungsmöglichkeiten innerhalb der Unternehmensgruppe bieten jedem Einzelnen die Chance, die Karriereleiter zu erklimmen. Einfach klasse! Eine Ausbildung zur Pflegefachkraft ist immer möglich – auch im mittleren Lebensalter.

Karrierechancen bei compassio

Beste Pflege & Betreuung verdienen beste Vergütung

Mit unserem Entlohnungssystem »ZEITENWENDE« setzen wir das Tariftreuegesetz in unseren Seniorendomizilen für eine bessere Bezahlung im Pflegebereich mit einer eigenen Entgeltordnung um, mit tollen Gehältern. Die Gesamtvergütung für Pflegeberufe in den compassio-Seniorendomizilen setzt sich aus einem attraktiven Grundgehalt und weiteren Bausteinen wie Urlaubs- und Weihnachtsgeld, Leistungs- und Erfahrungsentgelt, Funktionszulage wie auch Mitarbeiter-Benefits zusammen.

Infos zu Zeitenwende

Unser Qualitätsversprechen in unseren Seniorendomizilen.

Unser Herz schlägt für gute Pflege und Betreuung. In unseren Seniorendomizilen sind wir mit Leidenschaft für die uns anvertrauten Menschen da, unterstützend, helfend, sich kümmernd.

Umfangreiches Angebotsportfolio für Menschen mit und ohne Unterstützungsbedarf

Neben der stationären Dauerpflege bieten wir Kurzzeitpflege sowie Tagespflege an – darüber hinaus Betreutes Wohnen bzw. Service-Wohnen an ausgewählten Standorten.

Kernkompetenz Demenz

In der Pflege und Betreuung von Menschen mit Demenz liegt eine unserer Kernkompetenzen. Ein ansprechendes und anregendes Ambiente, moderne Seniorendomizile, hochwertige Dienstleistungsqualität sowie innovative und fortschrittliche Konzepte können Sie von uns erwarten. 

Unsere Standards für eine professionelle Pflege

Zu unseren Standards gehören ein eigenes internes Qualitätsmanagement, hohe Betreuungs- und Pflegestandards, qualifizierte und motivierte Mitarbeiter sowie eigene Küchen- und Service-Teams. 

Qualitätssicherung

In den vergangenen Jahren haben wir umfangreich in die Qualitätssicherung und Digitalisierung der stationären Pflege investiert. Großen Wert legen wir auch auf eine gute, enge Vernetzung unserer Seniorendomizile in das soziale Umfeld. Dabei setzen wir auf höchste Pflege-Professionalität und Qualität in regionalen Strukturen und stärken damit unsere lokalen Einrichtungen. 

Offene Angebote

Zusätzlich zur engen Kooperation mit den verschiedensten Gruppen, Vereinen und Verbänden in den Gemeinden öffnen wir unsere Restaurants in den Seniorendomizilen für Senioren mit Angeboten zum offenen Mittagstisch und Seniorencafé. 

Karrierechancen

Als großer Arbeitgeber fordern und fördern wir unsere Mitarbeiter langfristig, bieten Ausbildungs- und Entwicklungsmöglichkeiten und planen Karrierewege – für Schüler, Profis und Experten mit Spezialwissen, Quer- oder Wiedereinsteiger. 

Nachhaltigkeit

Nachhaltiges Handeln, Klima- und Umweltschutz sind uns wichtig. Als Unternehmen der Pflege- und Gesundheitsbranche sehen wir uns in der Verantwortung, mit dazu beizutragen, die Lebensgrundlage für nachfolgende Generationen zu sichern. Unseren Fokus richten wir in den kommenden Jahren sehr bewusst auf die Aspekte Umwelt, Ressourcen, Soziales und Unternehmensführung.

Leistungen & Preise in unseren Seniorendomizilen

Die Kosten für einen Pflegeplatz im Seniorendomizil setzen sich aus mehreren Bausteinen wie z.B. Pflegekosten, Unterkunft und Verpflegung, Investitionskosten zusammen. Die Pflegesätze für die Seniorendomizile werden jährlich mit den Pflegekassen verhandelt. Je nach Höhe des Pflegegrades übernimmt die private Pflegepflichtversicherung bzw. Pflegekasse einen festgelegten Kostenanteil für die Pflege im Heim.  Der Pflegebedürftige bezahlt den sogenannten Eigenanteil. Das ist jener Anteil an den Gesamtkosten, den Sie für die stationäre Versorgung selbst tragen müssen. Dazu gehören die Kosten für Unterkunft, Verpflegung und die Investitionskosten.

compassio – Lebensräume & Pflege

Als moderner Pflegedienstleister betreiben wir deutschlandweit Seniorendomizile und decken dabei das gesamte Leistungsspektrum im Bereich der professionellen Seniorenpflege und Betreuung ab. Sowohl in der stationären Dauer- und Kurzzeitpflege, der Tagespflege als auch im Rahmen des betreuten Wohnens bzw. Service-Wohnens sind wir Experten. Mit der Pflege und der Betreuung von dementiell erkrankten Menschen kennen wir uns besonders gut aus. Bei compassio steht der Mensch an erster Stelle. Deshalb wollen wir sowohl Pflegebedürftigen als auch ihren Angehörigen stets auf Augenhöhe begegnen, um jeweils die beste Lösung für die individuellen Bedürfnisse jedes Einzelnen zu finden.

compassio Lebensräume & Pflege
Mitarbeiter Spaß im Team

Gute Laune und Spaß werden in unserem Team jeden Tag gelebt.

Unser Teamcompassio hält zusammen. Bei uns findest du Kolleginnen und Kollegen

mit Potential für echte Freundschaften.

Heike, Silvia

Aktuelles - Seniorendomizil Haus Melchior

Süßer Mutter- und Vatertag

Im Seniorendomizil Haus Melchior wurden Mutter- und Vatertag auf ganz besondere Weise gefeiert! Jeder erhielt köstliche Schokolade, um süße Momente zu genießen und sich verwöhnen zu lassen. Zusätzlich wurden...

Neue Auszubildende im Seniorendomizil Haus Melchior

Herzlich Willkommen im TEAM! Das Seniorendomizil Haus Melchior begrüßte zum Ausbildungsstart im April zwei neue Kolleginnen. Passend dazu gab es eine Schultüte, gefüllt mit ein paar tollen Kleinigkeiten, die für...

Frühlingsausflug ins Grüne

Die wärmer werdenden Temperaturen boten uns im Seniorendomizil Haus Melchior den perfekten Anlass für einen gemeinsamen Ausflug in den Stadtpark Maille in Esslingen. Gemeinsam mit unseren Bewohnern erkundeten wir...

Frühlingskaffee und fröhliche Sprüche

Im Seniorendomizil Haus Melchior wurde der Frühling mit einem bezaubernden Kaffeenachmittag gebührend willkommen geheißen. Inmitten von duftendem Kaffee und köstlichen Kuchen versammelten sich die Bewohner zu einem fröhlichen Beisammensein....

Gemeinschaft und Spaß: Spielenachmittag im Seniorendomizil Haus Melchior

Ein Hauch von Aufregung und Vorfreude lag in der Luft, als sich die Bewohnerinnen und Bewohner des Seniorendomizils Haus Melchior zum Spielenachmittag versammelten. Es war Zeit für eine gemütliche...

Osterhasen verbreiten Freude

Am vergangenen Ostersonntag war es wieder soweit: Unsere Osterhasen waren unterwegs, um Freude und Fröhlichkeit zu verbreiten! Sie verteilten kleine Überraschungen und brachten ein Lächeln auf die Gesichter unserer...

Frühlingsdeko mit Simba

Unser Hauskater Simba hilft fleißig bei der Frühlingsdekoration! Mit seinem verspielten Wesen und seiner neugierigen Art verbreitet er stets gute Laune. Simba ist unser treuer Begleiter. Wir sind dankbar...

Besuch auf der Ausbildungsmesse

Am 15.03.2024 war das Haus Melchior auf der PLAN A Ausbildungsmesse in Stuttgart vertreten. Die Messe war äußerst positiv und hat viel Freude bereitet. Wir danken allen Interessenten, welche...

Weltfrauentag

Zum Weltfrauentag haben wir unseren Seniorinnen selbstgemachte Fähnchen  überreicht. Eine kleine Geste, um ihr Dasein zu würdigen und ihre Stärke zu feiern. Es war ermutigend zu sehen, wie diese...

Gemeinsamer Gesundheitstag

Ein Tag voller Gesundheit und Gemeinschaft – unser Gesundheitstag am 10. November war ein voller Erfolg, dank der Kooperation mit der AOK Baden-Württemberg und Physio Esslingen.

Die AOK stellte...

Aktuelles - Seniorendomizil Haus Melchior

Kontakt

Seniorendomizil Haus Melchior
Schelztorstr. 37
73728 Esslingen

Telefon: +49 711 54070-0

Kontakt Medizinproduktsicherheitsbeauftragter:
ESS-MPS@compassio.de

Ansprechpartner

Charlyn Braese
Einrichtungsleitung
Manuela Nielsen
Pflegedienstleitung