Die Seniorenresidenz Barkhausen in Porta Westfalica in der Dorfmitte erfreut sich großer Beliebtheit. Die seit Januar neueröffnete Pflegeeinrichtung erfährt gute Nachfrage und ist mittlerweile eine beliebte Anlaufstelle für stationäre Dauerpflege in Barkhausen und Umgebung. An der Spitze der Einrichtung steht Thomas Dreyer als Einrichtungsleiter, der eine beeindruckende Karriere und viel Erfahrung in die Residenz einbringt.
Thomas Dreyer begann seine Laufbahn in der Pflege mit dem Zivildienst, der sein Interesse an diesem Beruf weckte. Anschließend absolvierte er eine Ausbildung zum Krankenpfleger und arbeitete zunächst in einem Krankenhaus. In den folgenden 18 Jahren war er in zwei Rehakliniken in Bad Oeynhausen in verschiedenen Funktionen tätig, unter anderem als Krankenpfleger, stellvertretende Stationsleitung, Bereichsleitung und stellvertretende Pflegedienstleitung. Außerdem war er Beauftragter für Struktur- und Prozessoptimierung. 2016 wechselte der 54-jährige Löhner zum Träger compassio in die Altenhilfe. In der compassio-Seniorenresidenz Weserstraße in Bad Oeynhausen war er sieben Jahre bis 2023 als Pfle-gedienstleitung tätig. Seit Januar ist er nun Einrichtungsleiter der neueröffneten Seniorenresidenz Barkhausen. Parallel zu seiner beruflichen Tätigkeit studierte er berufsbegleitend Pflegewissenschaft an der Hochschule Osnabrück. In seiner Freizeit widmet er sich gerne dem Schachspiel, der Musik und der Ahnenforschung.
Die Seniorenresidenz Barkhausen in Porta Westfalica ist ein Paradebeispiel für zeitgemäße stationäre Dauerpflege. Die Residenz steht für höchste Pflegequalität und ein umfassendes Betreuungskonzept, das auf die individuellen Bedürfnisse der Bewohner zugeschnitten ist.
Die stationäre Dauerpflege umfasst neben der grundlegenden pflegerischen Versorgung auch Aktivitäten zur Förderung der sozialen Interaktion und der geistigen Fitness der Bewohner. In der Seniorenresidenz werden deshalb regelmäßig kulturelle Veranstaltungen, Ausflüge und sportliche Aktivitäten organisiert, um den Alltag abwechslungsreich zu gestalten und das Gemeinschaftsgefühl zu stärken.
„Unser Ziel ist es, den Bewohnern ein Zuhause zu bieten, in dem sie sich geborgen fühlen und bestmögliche Pflege erhalten“.
Thomas Dreyer.
Die Seniorenresidenz Barkhausen setzt auf eine enge Zusammenarbeit mit Angehörigen und externen Partnern, um die bestmögliche Versorgung der Bewohner zu gewährleisten. Durch regelmäßige Schulungen und Weiterbildungen sichert das Team um Thomas Dreyer einen hohen Standard in der Pflege und Betreuung.
„Der Name compassio steht für Mitgefühl und Anteilnahme – Werte, die mein Team und ich täglich im Umgang mit unseren Bewohnern und untereinander leben“, sagt Thomas Dreyer. Besonders wichtig sind ihm die Werte Respekt und Fairness. „Ich freue mich darauf, die Seniorenresidenz Barkhausen zu einem Ort zu machen, an dem sich sowohl Bewohner als auch Mitarbeiter geborgen und zuhause fühlen. Hohe Pflegequalität, menschliche Zuwendung, darauf kommt es in der stationären Dauerpflege an“.
„Wir sind stolz darauf, dass unsere Einrichtung nicht nur ein Ort der Pflege, sondern auch ein Ort des Lebens ist“, sagt Thomas Dreyer abschließend. „Wir setzen uns kontinuierlich für die Weiterentwicklung unserer Angebote ein, um den individuellen Bedürfnissen gerecht zu werden und den Bewohnern ein erfülltes Leben zu ermöglichen. Die tägliche Freude an der Arbeit und der Wille, dass das Haus gut funktioniert, treiben mich an und motivieren mich jeden Tag aufs Neue.“