Standort | 30.06.23
TEILEN

Im Mai erwacht der Frühling und die Aktivitäten im Leben werden wieder mehr; wir haben mehr Motivation und Kraft durch das wärmer werdende Wetter und die aufblühende Natur. So ist auch bei uns im Haus Benedikt Zeit für Feste und das Erleben von Gemeinschaft. Erstmalig feierten wir am 4. Mai ein Erdbeerfest. Diese rote, süße Frucht ist sehr eng mit vielen Erinnerungen verbunden. Im Gespräch mit unseren Bewohnern kamen viele Erdbeergeschichten zu Tage, vom Erdbeermarmelade kochen für den Vorrat bis zum Stibitzen von Erdbeeren als Kind oder das Sammeln von Walderdbeeren. Auch der Genuss durfte an diesem Tag natürlich nicht zu kurz kommen. Erdbeeren mit Sahne und Erdbeerbowle am Vormittag und ein Erdbeerkuchen mit Sahne zum Nachmittagskaffee rundeten das Programm ab. Dieser Tag findet im nächsten Jahr sicher eine Wiederholung.

Auch Muttertag und Vatertag, die beiden Feiertage im Mai, werden im Haus Benedikt besonders begangen. Start in den Tag bildet ein Weißwurstfrühstück – auf vielfachen Wunsch unserer Bewohner. Am Muttertag gab es dann ein Programm für unsere Frauen mit schönen Geschichten zum Nachdenken, Liedern und eine Gesprächsrunde zum Teilen von Muttertags Erinnerungen. Das kleine Muttertags Geschenk (eine schöne Karte mit Muttertags Gedicht und ein Schokoladenherz) bereitete unseren Bewohnerinnen eine besondere Freude. Am Vatertag sind wir mit unseren Vätern und Männern ins nahe Eselsburger Tal spazieren gegangen. Dort gab es einen kleinen Umtrunk zur Stärkung, sodass der Rückweg noch leichter bewältigt werden konnte. Die Stimmung in der Gruppe war heiter und weckte Erinnerungen an frühere „Vatertagsausflüge“.

Mehr aus Seniorendomizil Haus Benedikt

Advent im Haus Benedikt

Am 6. Dezember kam der Nikolaus auch zu unseren Bewohnern. Sie freuten sich über das kleine Nikolaussäcken vom Haus. Neben Nikolausgedicht und Glühwein und Kuchen umrahmte unser Herr Duda...

1. Weihnachtmarkt / Adventstreffen im Haus Benedikt

Am 25. November 2023 von 10.00 Uhr – 16.00 Uhr haben wir das erste Mal zu einem Weihnachtmarkt im Haus Benedikt eingeladen.

Beim Hereinkommen wurden Bewohner und Besucher von...

Gedenkfeier im Haus Benedikt

Am 11. November haben wir auch in diesem Jahr den Bewohnern gedacht, die 2023 im Haus verstorben sind. Diese ist nun schon seit 2014 ist das eine alljährliche Tradition...

Erntedankgottesdienst im Haus Benedikt

Am 6. Oktober haben wir mit unseren Bewohnern im Wochengottesdienst Erntedank gefeiert. In der Vorbereitung mit Herrn Diakon Schmid haben wir uns für das Thema Dankbarkeit entschieden....

Weinfest im Haus Benedikt

Herbstzeit ist auch die Zeit der Weinlese und der Weinfeste, deshalb haben wir in diesem Jahr im Haus Benedikt für unsere Bewohner ein Weinfest veranstaltet.

Unser Musikant Manfred Schlumpberger...

Langos backen im Haus Benedikt

Die Heimat zeichnet nicht nur einen Ort aus, in den man geboren wurde. Oder an dem ein Mensch aufgewachsen ist, es ist auch ein Gefühl der Vertrautheit oder Erinnerungen...

Langjährige Mitarbeiter des Seniorendomizils Haus Benedikt von compassio geehrt

compassio hat seine Dienstjubilare des Jahres 2022 gewürdigt, eine Tradition, die das Pflegeunternehmen seit 12 Jahren pflegt. Im Oktober versammelten sich die Jubilare des Seniorendomizils Haus Benedikt im Landgasthof...

Besuch der Retter auf 4 Pfoten

Am 12. September erfreute uns ein ganz besonderer Besuch: Die ehrenamtliche Hundestaffel des DRK aus Heidenheim bereicherte uns mit ihrer Anwesenheit. Unter strahlendem Spätsommerhimmel versammelten sich mehr als 35...

Sommer und Flammkuchen

Obwohl unsere geschätzten Senioren vielleicht nicht mehr die Möglichkeit haben, aktiv in den Urlaub zu reisen, bieten wir ihnen stattdessen die Möglichkeit, wunderschöne „Gedankenreisen“ zu unternehmen.

Am 8. August...

Sommerzeit = Urlaubszeit

Obwohl unsere geschätzten Seniorinnen und Senioren nicht mehr die Möglichkeit haben, aktiv in den Urlaub zu reisen, bieten wir ihnen stattdessen die Möglichkeit, wunderschöne „Gedankenreisen“ zu unternehmen.

Am 25....