Jobmesse für geflüchtete Menschen- Landkreis Harburg

Standort | 24.10.23
TEILEN

Erstmals gab es jetzt eine Jobmesse für geflüchtete Menschen im Landkreis Harburg. Seniorenresidenz Buchholz präsentierte zusammen mit 18 verschiedenen Arbeitgebern in der Empore Buchholz ihre Unternehmen und ihre offenen Arbeitsstellen. Über 900 Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit zur schnellen und unkomplizierten Kontaktaufnahme mit den Betrieben. Das Jobcenter Landkreis Harburg, das Bündnis „Niedersachsen packt an“, das Amt für regionale Landesentwicklung Lüneburg und die Agentur für Arbeit Lüneburg-Uelzen richteten die Jobmesse aus.

Wiebke Rehr, die Geschäftsführerin des Jobcenter Landkreis Harburg wies daraufhin: „Die geflüchteten Menschen haben es auf dem Arbeitsmarkt nicht immer leicht. Sprachprobleme oder noch fehlende Qualifikationen erschweren den Bewerbungsprozess. Aber heute und hier haben die Menschen die Möglichkeit, sich zukünftigen Arbeitgebern persönlich zu präsentieren. Sie können die Personalverantwortlichen von ihren Stärken und ihrer Motivation überzeugen. Wir freuen uns sehr, dass wir die Bühne dafür geben können.“

Zur Unterstützung für Menschen, die sich noch nicht in der deutschen Sprache verständigen konnten, hatten die Veranstalter Dolmetscher für Ukrainisch, Russisch, Englisch, Kurdisch, Arabisch und Französisch eingeladen. Einige Arbeitgeber waren aber auch mit Angestellten vor Ort, die ebenfalls Fluchterfahrungen oder hilfreiche Sprachkenntnisse hatten. Diese berichteten den Besuchern von ihren Erfahrungen in den Unternehmen und unterstützen ebenfalls bei den Übersetzungen.

Einrichtungsleitung Frau Larissa Diel und Pflegedienstleitung Frau Patke konnten dabei mehrere Kontakte zu künftigen Auszubildenden knüpfen. Vielen Geflüchteten Menschen war es nicht bewusst, dass sie für die Ausbildung zur Pflegefachkraft ein Sprachniveau B2 benötigen. Im Austausch erfuhren sie auch von den persönlichen Herausforderungen bei der Integration von Geflüchteten.

Mehr aus Seniorenresidenz Buchholz