Erinnerungen wecken am Welt-Alzheimertag

Standort | 21.09.23
TEILEN

Das Wort „Demenz“ hat inzwischen in vielen Haushalten Einzug gehalten. Daher ist es von großer Bedeutung, das Bewusstsein für Demenz zu schärfen und durch konkrete Beispiele zu zeigen, welche Aktivitäten sinnvoll sind. Anlässlich des Welt-Alzheimertags hatten Angehörige die Gelegenheit, Fragen zu stellen und gemeinsam mit ihren betroffenen Familienmitgliedern Erinnerungen wiederzubeleben.

Zusammen wurden nostalgische Aktivitäten durchgeführt, wie das Tippen von Liebesbriefen auf alten Schreibmaschinen, das Schreiben in Sütterlin auf Schultafeln oder das Mahlen von Kaffeebohnen mit einer alten Kaffeemühle, gefolgt von der traditionellen Zubereitung von Kaffee von Hand. Inmitten des wunderbaren Dufts von frisch gebrühtem Kaffee und köstlichem Kuchen konnten die Teilnehmerinnen und Teilnehmer beobachten, wie die Herren ihre Geschicklichkeit und Stärke beim Baumstammnageln unter Beweis stellten.

Der Alltag im Umgang mit Menschen, die an Demenz leiden, kann für alle Beteiligten eine bereichernde und gewinnbringende Erfahrung sein.

Mehr aus Seniorendomizil Haus Klara

Leckeres Eis zum Tag der Pflege

Nachträglich zum Tag der Pflege gab es für die Mitarbeiter leckeres Eis vom #eisfahrradfelice. Die strahlenden Gesichter und die positive Resonanz zeigen, wie sehr diese kleine Geste geschätzt...

Rückblick auf unseren Informationsabend

Bei unserer Infoveranstaltung vergangene Woche im Haus Klara wurden Themen wie Vollmachten, Patienten- und Betreuungsverfügung präsentiert, unterstützt von der Betreuungsstelle der Stadt Regensburg. Diese Inhalte waren von großer Bedeutung...

Unvergesslicher Ostersonntag

Am Ostersonntag brachte der Osterhase im Seniorendomizil Haus Klara eine gehörige Portion Freude und Fröhlichkeit mit sich. Begleitet von seinen fröhlichen Helferinnen lud er die Bewohner zu einer lustigen...

Ein Meer aus Farben: Ostereierspaß im Seniorendomizil Haus Klara

Mit dem Osterfest vor der Tür war die Stimmung im Seniorendomizil Haus Klara voller Vorfreude und Kreativität. Gemeinsam mit unseren Bewohnern haben wir uns auf eine Reise in die...

Osterhasen-Rudel sorgt für Freude

Am Palmsonntag wurde das Seniorendomizil Haus Klara von einem unerwarteten, aber äußerst erfreulichen Besuch überrascht: Der Quadfahrerverein Regensburg tauchte verkleidet als ein fröhliches Rudel Osterhasen auf! Mit ihren österlich...

Ostergrüße vom Kinderhaus Biberburg

Überraschungspost aus dem Kinderhaus Biberburg in Burgweinting zauberte ein strahlendes Lächeln in die Gesichter der Bewohnerinnen und Bewohner im Seniorendomizil Haus Klara! In einem liebevoll gestalteten Brief erreichten uns...

Einladung zum Informationsabend am 16. April

Sehr geehrte Bewohner, Angehörige, Betreuer und Interessierte, wir laden Sie herzlich zu unserem Informationsabend am 16. April 2024 um 17 Uhr im Seniorendomizil Haus Klara in Burgweinting ein.

Die...

Närrische Faschingsfeier voller Spaß und Unterhaltung

Das Haus Klara erlebte eine unvergessliche Faschingsfeier, die von fröhlicher Musik und ausgelassener Stimmung geprägt war. Mit einem begeisterten Trötkonzert hießen wir den Kinderfaschingsverein LariFari willkommen, der uns mit...

Startschuss ins neue Jahr

Es war ein besonderer Neujahrsempfang am 01.01.24. Die Atmosphäre war geprägt von einem Mix aus Nostalgie und Vorfreude. Zuerst wurden alle Bewohner und Bewohnerinnen gebeten, das alte Jahr angemessen...

Das Christkind kommt: Ein magischer Besuch

Das Christkind kam zu uns herbei, mit Anmut und stiller Harmonie. Begleitet von ihrem treuen Knecht, hat es für uns eine Freude gebracht.

Für unsere Bewohner war es ein...