Die compassio Gruppe justiert ihre operative Führung: Dr. Florian Frensch übernimmt zum 1.1.2026 die Position des Chief Operating Officer (COO). Er folgt auf Monika Nirschl, die – auf eigenen Wunsch – das Tagesgeschäft und die operative Verantwortung zum Jahresende abgegeben hat.
Mit Florian Frensch gewinnt compassio einen erfahrenen Top-Manager mit tiefgehender Expertise in der Steuerung komplexer Gesundheits- und Dienstleistungsorganisationen. Zuletzt war er als CEO der FD Holding („Fair Doctors“) tätig und verantwortete dort bundesweit die operative Führung aller medizinischen Einrichtungen. Zuvor war er mehrere Jahre unter anderem COO der MEDIAN Group – einem Schwesterunternehmen der compassio-Gruppe. Seine Laufbahn begann Dr. Frensch bei der Topmanagement-Beratung Boston Consulting Group, die er als Partner verließ.
In seiner neuen Rolle wird Florian Frensch die operative Gesamtverantwortung für das Tagesgeschäft sämtlicher Einrichtungen der compassio Gruppe übernehmen. Der Schwerpunkt liegt auf der weiteren Professionalisierung von Prozessen, der Stärkung von Qualität und Wirtschaftlichkeit sowie der konsequenten Weiterentwicklung einer modernen Performance-Kultur.
Mit dem COO-Wechsel verabschiedet compassio Monika Nirschl, die in dieser Rolle maßgeblich zur Stabilisierung und Weiterentwicklung der stationären Pflege als Kerngeschäft der Organisation beigetragen hat.
Christopher Nolde: „Monika Nirschl hat compassio in einer sehr anspruchsvollen Zeit mit großer Expertise, Verlässlichkeit und Haltung geführt. Dafür danken wir ihr ausdrücklich – fachlich wie persönlich.“