Einmal im Jahr ist es für unsere Führungskräfte soweit: Sie tauschen das Büro gegen den direkten Kontakt zu den Menschen in unseren Einrichtungen. Im Rahmen des C-Level Praktikums arbeiten sie Seite an Seite mit den Teams vor Ort und erleben den Arbeitsalltag aus einer ganz neuen Perspektive. So auch Monika Nirschl, unsere COO, die kürzlich die Gelegenheit nutzte, in der Seniorenresidenz Wolfgangstraße in Dessau-Roßlau zu „arbeiten“.
Die Seniorenresidenz Wolfgangstraße ist mehr als nur ein Zuhause für unsere Seniorinnen und Senioren. Inmitten einer einladenden und familiären Atmosphäre sorgen die Mitarbeitenden mit Herz und Hingabe dafür, dass sich jeder Bewohner und jede Bewohnerin wohl und geborgen fühlt. Ein Ort, der durch den respektvollen Umgang miteinander und die starke Gemeinschaft lebt – und genau dieser Ort wurde Monikas Arbeitsstätte für einen Tag.
Unter der Leitung von Andrea Sprenger war Monika an diesem Tag überall im Haus unterwegs. Voller Interesse und Neugier unterhielt sie sich mit vielen Mitarbeitenden, nahm an der Blitz- und der Wohnbereichsleiter-Besprechung teil und lernte so die verschiedenen Perspektiven und Herausforderungen der täglichen Arbeit kennen. Doch Monika ließ es nicht bei Besprechungen und Gesprächen bewenden: Sie packte aktiv mit an und half in der Küche, indem sie Gemüse und Zutaten für einen köstlichen Kuchen schnitt.
Es war ein Tag voller wertvoller Eindrücke – ein Tag, an dem Monika nicht nur viel über die Abläufe und das besondere Engagement der Mitarbeitenden lernte, sondern auch über die Bedeutung der Fürsorge, die in jeder kleinen Geste steckt.
Ein sehr gelungener und spannender Tag, der sowohl Monika als auch den Mitarbeitenden in der Seniorenresidenz Wolfgangstraße viele wertvolle und inspirierende Einblicke in den Arbeitsalltag schenkte. Wir freuen uns schon auf das nächste C-Level Praktikum und die tollen Erfahrungen, die dabei entstehen werden.