Im Seniorendomizil Weserstraße in Bad Oeynhausen wurde kürzlich ein neues, einzigartiges Element für den Demenzwohnbereich Ahorngasse eingeführt – die neu gestaltete Sinnes- und Erinnerungstastwand. Ganz nach dem Motto „Aus alt macht neu!“ wurde die zuvor bestehende Aktivierungstastwand, die mit bekannten und antiquarischen Alltagsgegenständen verziert war, zu einer liebevoll gestalteten Wand, die sowohl optisch als auch therapeutisch überzeugt.
Diese Wand wurde speziell entwickelt, um die Sinne unserer Bewohner:innen mit demenziellen Veränderungen zu fördern und zu aktivieren. Sie besteht aus vier sorgfältig ausgewählten Elementen, die in Funktion und Design auf die Bedürfnisse unserer Bewohner:innen zugeschnitten sind. Zwei Elemente fördern die sensorische und olfaktorische Stimulation: Ein XXL-Puzzle mit unterschiedlichen Oberflächentexturen sorgt für taktile Aktivierung, während selbstgebastelte duftende Blumen den Geruchssinn ansprechen.
Ein weiteres Highlight der Wand ist eine Erinnerungstafel mit bekannten Sprichwörtern, die an blauen Bastfäden aufgehängt sind. Diese Tafel regt das Langzeitgedächtnis an, fördert die Feinmotorik und unterstützt die Hand-Augen-Koordination. Abgerundet wird das neue Board mit einer integrierten Infotafel für Angehörige, die beim Betreten des Wohnbereichs wichtige Kommunikationsprinzipien vermittelt, um den Austausch mit ihren demenzkranken Familienmitgliedern zu erleichtern.
Mit dieser innovativen und liebevoll gestalteten Sinnes- und Erinnerungstastwand haben wir ein neues, vielseitiges Element geschaffen, das nicht nur den Alltag bereichert, sondern auch die Aktivierung und das Wohlbefinden unserer Bewohner:innen fördert. Wir freuen uns, diese wertvolle Bereicherung für den Demenzbereich in unserem Haus präsentieren zu können.