Standort | 15.05.23
TEILEN

Seniorendomizil Haus Gabriel – Anerkennung und Wertschätzung für Pflegende.

compassio feiert den Tag der Wertschätzung zum internationalen Tag der Pflege

Kissing, 12. Mai 2023 – Am 12. Mai, dem internationalen Tag der Pflege, stehen alljährlich die professionell Pflegenden im Mittelpunkt der Aufmerksamkeit. An diesem Tag wird in Deutschland, seit 1967, dem Geburtstag von Florence Nightingale, Begründerin der modernen Krankenpflege, die Pflege gewürdigt. 1974 wurde er offiziell zum Internationalen Gedenktag erklärt.

Die vergangenen Jahre der Pandemie haben uns allen vor Augen geführt, wie existentiell wichtig die professionelle Pflege für unsere Gesellschaft ist. Es ist deutlich spürbar, dass sich das Bild der Pflegeberufe in der öffentlichen Wahrnehmung positiv verändert. Diese Beobachtung macht auch Ulrike Werlitz, Einrichtungsleitung im Seniorendomizil Haus Gabriel in Kissing.

„Unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der Pflege, Betreuung und in den Servicebereichen leisten täglich eine großartige Arbeit für unsere Bewohnerinnen und Bewohner. Viele Herausforderungen galt es in den zurückliegenden Jahren zu bewältigen“, erklärt Werlitz.

Mit einer besonderen Aktion, bzw. einem Tag der Wertschätzung, zum Tag der Pflege möchte deshalb Ulrike Werlitz und ihr Führungsteam „Danke“ sagen und dass einzigartige Engagement ihrer Mitarbeiter in diesem Jahr würdigen. Hierzu hat sich die Einrichtung eine besondere Überraschung für die Mitarbeiter überlegt.

Ein schönes Grillfest, mit Steaks, Würstchen und Salaten. Als süßen Abschluss gab es selbstgemachte Waffeln, mit verschiedenen Toppings. Trotz der kühlen Witterung war die Stimmung sehr gut und die Mitarbeiter der Einrichtung bekamen noch ein schokoladiges „Dankeschön – Herz“ mit auf den Weg!

Auch die compassio Geschäftsführung und Regionalleitung schickten anerkennende Worte und einen Dankesgruß.

„Uns ist wichtig, dass wir unseren Mitarbeitenden nicht nur an diesem besonderen Tag Gutes tun, sondern stets ein offenes Ohr für die Belange unserer Mitarbeiter haben. Zwar hat die Pflege an Anerkennung in der Gesellschaft gewonnen, dennoch bleibt der Fachkräftemangel auch in Zukunft unsere größte Herausforderung und Aufgabe.“

Um dem entgegenzuwirken, bildet das Haus Gabriel Azubis in der Pflege aus und bietet auch Quereinsteigern eine ausgezeichnete Chance zur beruflichen Entwicklung.

Mehr aus Seniorendomizil Haus Gabriel

Frühlingsfest im Haus Gabriel

Pünktlich zum Frühlingsbeginn veranstaltete das Haus Gabriel ein Frühlingsfest. Für die musikalische Unterstützung der Veranstaltung war Hr. Vida zuständig. Es war ein sehr geselliger Nachmittag für die Bewohner mit...

Glückliche Bewohner und Mitarbeiter kehren in das Seniorendomizil Haus Gabriel zurück!

Kissing, 06.03.2024 – Ende August des vergangenen Jahres fegte ein starkes Unwetter über Kissing hinweg und richtete Schäden am Gebäude des Haus Gabriel an. Das Dach der Pflegeeinrichtung wurde...

Fachkooperation zwischen compassio und FOM-Hochschule zur Personalbemessung in der Pflege

Im Rahmen einer Fachkooperation arbeiten compassio Lebensräume & Pflege und die FOM-Hochschule für Ökonomie & Management in Augsburg zusammen, um gemeinsam die Pflegefachlichkeit voranzubringen. Die Zusammenarbeit erfolgt zunächst im...

Langjährige Mitarbeiter des Seniorendomizils Haus Gabriel von compassio geehrt

compassio hat seine Dienstjubilare des Jahres 2022 gewürdigt, eine Tradition, die das Pflegeunternehmen seit 12 Jahren pflegt. Im Oktober versammelten sich die Jubilare des Seniorendomizils Haus Gabriel im Landgasthof...

Hochzeit einer Mitarbeiterin im Haus Gabriel

Wir haben Sie gut unter die Haube gebracht! Die stellvertretende Hauswirtschaftsleitung des Seniorendomizils Haus Gabriel in Kissing hat geheiratet! Wir gratulieren herzlich und wünschen alles...

Erfolgreich abgeschlossene Aus- und Weiterbildung

Links im Bild Frau Yan Gao, seit...

Erdbeertag in Kissing

Bei herrlichem Wetter ein Bewohnerausflug auf die Kissinger Erdbeerplantage. Pflücken, naschen, backen und Marmelade kochen – alles rund um die Erdbeere. Und wer nicht mit konnte hatte zumindest...

Sommerfest im Haus Gabriel in Kissing

Bei nicht ganz optimalen Wetterbedingungen, veranstaltete das Seniorendomizil Haus Gabriel in Kissing das Sommerfest dennoch draußen, dies hat der Stimmung keinen Abbruch getan, denn Herr Vida heizte uns...

Ausflug in den Botanischen Garten

Die Bewohner des Seniorendomizils Haus Gabriel in Kissingen verbrachten gemeinsam einen wunderschönen Tag im Botanischen Garten. Gemeinsam sind die Bewohner mit einem Bus hingefahren. Bei strahlendem Sonnenschein bewunderten die...

Gelebte Vielfalt: Im Gespräch mit Marina Heim, Pflegefachkraft

Es ist uns ein Anliegen, unsere Mitarbeiter zu unterstützen Familie und Beruf in Einklang zu bringen. Neben einer guten Work-Life-Balance, möchten wir auch weiterhin eine aufstrebende Karriere ermöglichen. Wir...Wie sieht Ihr jetziger Arbeitsalltag aus und wie unterstützt Sie compassio dabei?

Mein jetziger Arbeitsalltag gestaltet sich so, dass ich (unter der Woche) um 7.15 Uhr mit meinem Dienst...