Pflegeausbildung macht Karriere Pflegeausbildung macht Karriere

Pflegeausbildung macht Karriere

Auf die Pflege, fertig, los!

Pflegeschüler bei compassio

Nehmen Sie Ihre Zukunft selbst in die Hand

Die Pflegeausbildung dauert drei Jahre und wird als duale Ausbildung in der Einrichtung und der Berufsschule absolviert. compassio bietet an allen Standorten bundesweit Ausbildungsplätze an. Mit der Ausbildung kann im Frühjahr und im Herbst gestartet werden. Von Beginn an gibt es eine attraktive Ausbildungsvergütung. Zukunft beginnt jetzt!

Für eine Pflegeausbildung bei compassio sind diese persönlichen Eigenschaften hilfreich:

Vimeo Einwilligung

Mit dem Klick auf „Vimeo aktivieren“ stimme ich der Datenfreigabe an Vimeo zu.

Vimeo aktivieren
Datenschutz

Menschen zu helfen, ist für mich das schönste Gefühl.

Lars, Auszubildender Pflegefachkraft

Aufgaben einer Pflegefachkraft

Was machen Pflegefachkräfte?

Pflegefachkräfte pflegen, betreuen und fördern ältere und pflegebedürftige Menschen in alltäglichen Situationen und bei der persönlichen Tagesgestaltung. Sie unterstützen bei den Mahlzeiten und bei der Teilhabe am gesellschaftlichen Leben. Sie sind für die älteren Menschen und ihre Angehörigen Ansprech- und Gesprächspartner und beraten diese auch. Ihre Aufgaben sind die Grund- und Behandlungspflege unter Berücksichtigung und Förderung der noch vorhandenen Fähigkeiten der betreuten Menschen.

Pflege ist genau mein Ding. Die Mischung zwischen Dokumentation und Arbeit mit den Bewohnern ist perfekt für mich.

Jacqueline, FSJ

Junger Mensch in der Pflege

Dein Weg in die Leitungsebene:

Deine fachlichen Weiterbildungsmöglichkeiten:

Was lernt man in der praktischen Pflegeausbildung?

  • Pflege, Betreuung und Beratung von hilfsbedürftigen, älteren Menschen.
  • Unterstützung bei Verrichtungen des täglichen Lebens (Körperpflege, Essen, Anziehen und Gestaltung von Aktivitäten)
  • Konversation mit den Pflegebedürftigen
  • Ambulante Pflege, d.h. auch die Zusammenarbeit mit Angehörigen und deren Unterweisung in Pflegetechniken zu Hause.
  • Aufgaben im therapeutischen und medizinisch-pflegerischen Bereich, z.B. das Wechseln von Verbänden und das Verabreichen von Medikamenten nach ärztlicher Verordnung.

Was lernt man in der Berufsschule?

  • Aufgaben und Konzepte in der Altenpflege
  • Unterstützung älterer Menschen bei der Lebensgestaltung
  • Rechtliche und institutionelle Rahmenbedingungen
  • Altenpflege als Beruf
  • Planung professioneller Pflege
  • Deutsche Sprache
  • EDV in der Pflege
  • An manchen Pflegeschulen besteht zudem die Möglichkeit, die Fachhochschulreife parallel zu erwerben!

Unsere Goodies on top

Karriereweg von Sarah Fischer

Sarah, regionale Qualitätsmanagerin

Vom Azubi zur Qualitätsmanagerin bei compassio

Was machen Sie bei compassio und wie war Ihr Weg dorthin?
Ich bin seit Juli 2020 Qualitätsmanagerin bei der compassio. Ich betreue zehn Seniorendomizile in der Region Bayern Süd in allen Themenstellungen rund um die pflegefachliche Qualität und bin erste Ansprechpartnerin für die Einrichtungs- und Pflegedienstleitung vor Ort. Bei der compassio habe ich 2012 mit einem FSJ gestartet. Kurz nach der Pflegeausbildung habe ich 2017 die Position der Wohnbereichsleitung übernommen und mich begleitend zur Pflegedienstleitung weitergebildet. Ich bin froh den Schritt gemacht zu haben.

Wie hat Sie compassio unterstützt?
compassio hat mich von Beginn an unterstützt. Bereits in der Ausbildung wurde ich gefördert und konnte mich ausprobieren. Als Ausbildungsbotschafterin stellte ich den Ausbildungsberuf in der Öffentlichkeit, bei Schulklassen, auf Bildungsmessen vor und berichtete aus erster Hand über meine persönlichen Erfahrungen. Das war eine wichtige und wertvolle Aufgabe, von der ich persönlich immer sehr profitierte. Bei der Weiterbildung zur Wohnbereichsleitung und zur Pflegedienstleitung hat mich compassio bestärkt und unterstützt. Fördern und fordern – für mich der genau richtige Ansatz.

Voraussetzungen für die Bewerbung zur Pflegeausbildung

Wer kann sich bewerben?

Jeder, der einen mittleren Bildungsabschluss oder eine gleichwertige Vorbildung hat. Schüler mit Hauptschulabschluss, die zusätzlich über eine abgeschlossene Berufsausbildung von mindestens zweijähriger Dauer verfügen oder den Berufstitel Altenpflegehelfer/in (1-jährige Ausbildung) tragen, können ebenso die Ausbildung starten.