Ausbildungsbotschafter

Da viele Jugendliche die Schule ohne konkreten Berufswunsch verlassen, gibt es die sogenannten Ausbildungsbotschafter. Diese kommen an Schulen und versuchen den Jugendlichen zu helfen, den richtigen Weg in ihr Berufsleben zu finden. Sie berichten aus ihrem Alltag in der Ausbildung und können so ihre Erfahrungen mit den Jugendlichen teilen, die so einen genauen und authentischen Einblick in diesen Beruf bekommen.

Außerdem erhalten die Schüler umfangreiche Informationen zur Vielfalt des Berufes und dessen Karrieremöglichkeiten. Die Jugendlichen haben die Möglichkeit, Fragen zu stellen und erhalten Tipps von den Ausbildungsbotschaftern.

Vorteile eines Ausbildungsbotschafters:

  • Sie helfen, den richtigen Weg ins Berufsleben zu finden
  • Sie berichten über eigene Erfahrungen
  • Jugendliche bekommen einen genauen und authentischen Einblick in den Beruf

Ausbildung-Team

Auch Sarah Fischer, engagierte Auszubildende und eine von insgesamt über 25 Ausbildungsbotschaftern bei compassio, berichtete bereits in zahlreichen Schulen begeistert von ihrer Tätigkeit als angehende Altenpflegerin. „Wenn ich von meinem Beruf erzähle, ermutige ich die Schüler, auch mal hinter die Kulissen zu schauen. Die Meisten haben einfach ein komplett falsches Bild von der Altenpflege“ so Frau Fischer.