Pflegewiki von compassio

Nach Lexikon-Einträgen suchen (Nur normale Begriffe sind erlaubt)
Beginnt mit Enthält Exakter Begriff Klingt wie
Alle A B C D E F G H I K L M N O P Q S T U V W
Begriff Definition
Dekubitus

Unter Dekubitus versteht man das Wundliegen einer oftmals permanent bettlägerigen oder sitzenden Person durch zu wenig oder falsche Lagerung. Es ist eine Gewebeschädigung, die durch hohen und länger anhaltenden Druck oder Reibung auf eine Körperstelle entsteht. Daher spricht man in diesem Zusammenhang auch oft von „Druckgeschwür“. Durch eingeschränkte Mobilität und Veränderungen der Haut (z.B. durch Medikamenteneinwirkung, verringerte Spannkraft, trockene Haut durch zu wenig trinken etc.) sind ältere Menschen hiervon besonders häufig betroffen.

Ein Dekubitus kann unterschiedlich groß und tief sein. Meist infiziert sich die Stelle, tiefe Wunden haben oft einen operativen Eingriff zur Folge. Meist müssen starke Schmerzmittel verabreicht und zwei- bis dreimal am Tag Verbandswechsel vorgenommen werden. Die Behandlung kann sich über mehrere Monate hinziehen. Neben den starken Schmerzen haben die Betroffenen auch unter psychischen Problemen wie Vereinsamung und Depressionen zu leiden.

Daher nimmt die Verhinderung eines Dekubitus einen sehr hohen Stellenwert ein. Allein schon durch regelmäßiges und gezieltes Lagern der Personen kann das Risiko verringert werden. Hinzu kommen spezielle Schlafsysteme (Schaumstoffmatratzen, Wasserbetten etc.). Ebenso ist auf die gründliche Pflege und Beobachtung der speziell gefährdeten Hautpartien zu achten.


Sie möchten bei uns Wohnen oder eine Anfrage an uns senden? Kein Problem, einfach hier klicken!


Hohe Ansprüche:
Erfahren Sie mehr über die
Grundsätze der Lebensqualität in
unseren Residenzen.


Finden Sie compassio
Seniorendomizile in Ihrer Nähe!
Einfach hier klicken!

Karriere & Job

Karriere und JobDer Schlüssel für unseren Erfolg sind unsere Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter. Ihr Engagement und Freude am Beruf sind uns wichtig.

Mehr Infos...

Ehrenamt

EhrenamtEhrenamt tut gut! Mach mit. Gemäß diesem Motto unterstützen und fördern wir ehrenamtliches Engagement in unseren Einrichtungen.

Mehr Infos...